Saitenwechsel

Tel: 0732 / 732 732 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Klassikgitarren-Saiten verlieren nach circa 3 Monaten an Stimmstabilitätn.
Daher sollten sie regelmäßig gewechselt werden. Wer hier zulange wartet, kann schnell die Saiten an den Bünden scheppern hören.

Beim Saitenwechseln gibt es Fragen die wir euch nachstehend mit Bilder beantworten möchten:

Dazu brauchst du nicht viel, aber ein paar Werkzeuge können die Arbeit erleichtern:

  • Saitenkurbel um die Saiten schneller auf-, und abzuspannen. Bekommst du natürlich bei deiner Kursleitung.
  • Einen Seitenschneider um den Saitenüberschuß abzuschneiden.
Schritt 1 Alte Saite entfernen - Grundsätzlich nur eine Saite nach der anderen wechseln und nicht alle Saiten auf einmal entfernen. Dies erhält die Spannungsverhältnisse der Gitarre und sie bleibt stimmstabil.
Schritt 2Schritt 3 Die neue Saite in die Saitenhalterung einfädeln, so daß die neue Saite auf der anderen Seite ca. 10cm herausschaut.
Schritt 4Schritt 6 Das kurze Ende der Saite wird unter das lange Saitenende gebogen und anschließend über der so entstandenen Schlaufe zurückgeführt.
Schritt 7 Zur Befestigung des Knotens wird das Kurze Ende zwischen Kante des Saitenhalters und Saite eingeklemmt. Achtung, solange der Knoten noch nicht festgezogen ist, muss das Saitenende mit dem Daumen festgehalten werden.
Schritt 8Schritt 9 Nun wird der Knoten am langen Saitenende festgezogen. Dabei muss man darauf achten, daß das kurze Saitenende nicht über die Kante der Saitenhalterung rutscht.
Schritt 10 Jetzt kann das lange Ende der Saite in die Mechanik eingefädelt werden. Besonders einfach geht es, wenn die Mechanik vorher so gestellt wird, daß das Loch in der Welle nach oben schaut, dann kann die Saite leicht von vorn in die Bohrung der Welle eingeführt werden.
Schritt 11 Damit nicht zu viel Saitenmaterial um die Mechanik gewickelt werden muss, sollte die Saite (wie auf dem Bild erkennbar) soweit duchgezogen werden, daß ca. eine Hand zwischen Hals und Saite passen. So ist für genügend Saitenmaterial zum Spannen gesorgt. Beim folgenden Arbeitsschritt muss mit einer Hand die Saite festgehalten werden, damit sich die ausgemessene Länge nicht ändert.
Schritt 12Schritt 13Schritt 14Schritt 15 Das Saitenende wird nach oben geholt, unter die Saite geführt und wieder über der Welle nach unten durchgefädelt. Anschließend kann die so entstandene Schlaufe festgezogen werden. Achtung, Gegenseite festhalten!
Schritt 16 Dann die Saite festziehen. Dadurch verhakt sich die saite beim Aufspannen mit sich selbst und kann nicht mehr rutschen. Während des Aufziehens, die Saite am Sattel in der passenden Nut führen.
Schritt 17 Nach dem erfolgreichen Aufziehen der Saite muss sie noch gedehnt werden, damit sie die Stimmung behält. Bei den Bass Saiten darf ruhig beherzt gezogen werden.
Schritt 18 Zum Schluss den Saitenüberschuß mit einem Seitenschneider abzwicken und schon ist die erste saite optimal gewechselt. 
Das ganze Prozedere noch bei den anderen 2 Bass -Saiten wiederholen.
Schritt 19 Nachdem die alte Saite entfernt wurde, die neue Nylon-Saite in die Brücke einfädeln, so daß sie ca. 10cm auf der anderen Seite der Saitenhalterung herausschaut.
Schritt 20 Das kurze Ende der Saite wird unter das lange Saitenende gefädelt und anschließend über der so entstandenen Schlaufe zurückgeführt.
Schritt 21 Dann wird das kurze Saitenende durch die entstandene Schlaufe gesteckt und noch weitere 2x durchgefädelt (instgesamt 3 Wicklungen)
Schritt 22  
Schritt 23 Zur Befestigung des Knotens wird das Kurze Ende zwischen Kante des Saitenhalters und Saite eingeklemmt. Achtung, solange der Knoten noch nicht festgezogen ist, muss das Saitenende mit dem Daumen festgehalten werden.
Schritt 24 Nun wird der Knoten am langen Saitenende festgezogen. Dabei muss man darauf achten, daß das kurze Saitenende nicht über die Kante der Saitenhalterung rutscht.
Schritt 25Schritt 27Schritt 28Schritt 29Schritt 30 Entsprechend den oben beschriebenen Schritten die beiden anderen Saite in die Mechanik einfädeln und befestigen
Schritt 31 Nach dem erfolgreichen Aufziehen der Saite muss sie noch gedehnt werden, damit sie die Stimmung behält. Hierbei besonders bei den hohen Nylon-Saiten gefühlvoll vorgehen.
Schritt 32 Zum Schluss den Saitenüberschuß mit einem Seitenschneider abzwicken und schon sind die saiten optimal gewechselt. 
Das ganze Prozedere noch bei allen anderen Saiten wiederholen - fertig.

Beim stimmen mit dem Stimmgerät darauf achten dass die Saiten in die richtige Richtung gedreht werden.

Wir wünschen euch viel Erfolg dabei.

Schenken Sie Freude

Schenken Sie Musik
Mit unseren Gutscheinen für einen Gitarrenkurs

Nächste Termine

Keine Termine gefunden

S5 Box

Login

Register